KINDERCHOR GEMENER BURGSPATZEN

Die "Gemener Burgspatzen" sind der große Kinderchor unserer Gemeinde. Sie treffen sich jeden Donnerstagnachmittag im Alten Kloster zum Singen: das erste und zweite Schuljahr um 15 Uhr, Burgspatzen ab dem dritten Schuljahr um 16 Uhr. Sie singen in Gottesdiensten (in der Krippenfeier und der Familienmesse an Heiligabend, in Familiengottesdiensten zu Karneval und Ostern, Festgottesdiensten zur Kommunion, dem „Sonntag für Kinder“ in der evangelischen Gemeinde), aber auch bei anderen fröhlichen Ereignissen wie beim Mai-Singen und bei Auftritten  auf den Weihnachtsmärkten. 

Im Frühjahr 2024 feierten die "Gemener Burgspatzen“ ein großes Jubiläum: Sie sind 25 Jahre alt geworden – und jung geblieben! Seit dem Frühjahr 1999 gibt es sie. Mehr als 650 Kinder haben in dieser Zeit mit ihrem Gesang viel Freude verbreitet und natürlich auch selbst dabei viel Spaß gehabt. Legendäre Höhepunkte sind immer die Musical-Aufführungen: Seit Beginn haben die Burgspatzen 17-mal ein Kindermusical einstudiert und mit den Aufführungen mehr als 19.000 Menschen begeistert. Jedes Musical wurde ein einmaliges Erlebnis.
Im September 2025 zeigten die "Gemener Burgspatzen" gemeinsam mit Just Dance von Westfalia Gemen ein neues Kindermusical: "Jenseits der Grashalme", getextet und komponiert von Wilfried Röhrig, erzählte von Alberto, dem kleinen Frosch, der sich mit der Lösung eines Rätsels beschäftigt: Seine Oma Sophia hat ihm ein wertvolles Buch vererbt - mit lauter leeren Seiten. Was hat es damit auf sich? Es war ein spannendes Kindermusical, das uns einlud, das Fragen und Staunen nicht zu verlernen und Gott und dem Geheimnis des Lebens auf der Spur zu bleiben. 

Im Herbst sind 25 Kinder neu zu den Burgspatzen gekommen. Jetzt singen 90 Kinder bei den "Gemener Burgspatzen". An Heiligabend werden sie in der Krippenfeier um 15 Uhr und im Familiengottesdienst um 17 Uhr singen. 

Die Leitung der "Gemener Burgspatzen" hat Pastoralreferent Christoph Jäkel Tel: 02861-3815
Sollte Ihr Kind Freude am Singen haben und bereits mindestens im 1. Schuljahr sein, ist es bei den „Gemener Burgspatzen“ herzlich willkommen.
Die Teilnahme der Kinder an den Proben ist kostenfrei und selbstverständlich auch für nicht-katholische Kinder offen. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch selbst ein Bild von der Chorprobe machen und mal dabei bleiben.

Probenzeit:
Für die Burgspatzen vom 1. und 2. Schuljahr dauert von 15.00 bis 15.45 Uhr.
Die Burgspatzen ab dem 3. Schuljahr proben von 16.00 bis 16.45 Uhr. Beide Proben finden im Alten Kloster, Freiheit 20 in Borken-Gemen statt.

Leitung:
Pastoralreferent Christoph Jäkel . Tel: 3815